Auch wenn es auch nicht wirklich täglich neue Einträge gibt, empfiehlt es sich als Anwender doch hin und wieder im offiziellen BLOG von WhatsApp vorbeizuschauen. Jede noch so kleine Neuerung wird dort gefeiert wie wenn man gerade Amerika entdeckt hätte, aber bei über 2 Milliarden Nutzern weltweit kann man schonmal eine Ameise zu einem Elefanten machen.
Am 25.9.2024 gibts eine Ankündigung, wonach Funktionen von Meta AI in WhatsApp integriert werden sollen, die Nutzern ermöglichen, in Echtzeit mit der Zuckerbergschen KI zu interagieren und Fotos zur Bearbeitung zu senden. Die angekündigten Funktionen im Detail:
Echtzeit-Interaktion: Nutzer können mit Meta AI chatten und Fragen stellen, auf die sie sofort Antworten erhalten. Es gibt auch die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Sprechern, einschließlich Prominenten, zu wählen.
Photoanalyse: Man kann Photos an Meta AI schicken, um Informationen zu erhalten, z. B. eine Übersetzung von Speisekarten oder Pflegehinweise für Pflanzen.
Photobearbeitung: Meta AI kann Photos bearbeiten, indem es Elemente hinzufügt, entfernt oder Farben ändert, um das Bild anzupassen.
Erweiterte Business-KI: Unternehmen, die die WhatsApp Business-App nutzen, profitieren von verbesserter KI-Unterstützung, die schnellen Service ermöglicht. Diese Funktion wird in Zukunft weiter ausgebaut.
Bisher blieb es bei der Ankündigung und ich habe ausser über Umwege wie ZAPIER keine einfache Möglichkeit gefunden hier eine technische Verknüpfung hinzubekommen. Und während ich da so vor mich hinwarte, kommt wie aus dem Nichts IT-Riese Microsoft daher und bietet eine kostenlose Möglichkeit den MS Copilot direkt in WhatsApp zu integriere. Wenn wer das ausprobieren möchte, dann einfach diesen Link öffnen, den Anweisungen folgen und die Richtlinien akzeptieren: https://api.whatsapp.com/message/TJ5MI22N6WUVD1?autoload=1&app_absent=0
Alternativ diesen QR-Code mit dem Handy scannen :-)
Ich habe getestet und stelle fest, dass es zwar noch ein paar Einschränkungen gibt, das Halluzinieren auffällig ist und der CoPilot permanent in die englisch Sprache zurückwechselt. Aber grundsätzlich ist das ganze für das Erstlingswerk schon sehr ansprechend. Etwas umständlich ist übrigens wenn man die Session neu Starten möchte, dann muss man nämlich den "Chat leeren" - und damit vergisst WhatsApp natürlich nicht nur die Themen sondern alles bisher über mich gelernte. Eine Erinnerungsfunktion wäre hier sehr sympathisch, nicht dass ich jedesmal den Prompt mit meiner Lebensgeschichte beginnen muss.
Comments